FAQ
Du hast Fragen zur Fotobix und zu unserem Service?
Hier haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden zusammengestellt.
Von den allgemeinen Fragen zur Buchung über die technischen Details bis hin zur
Gestaltung deiner Fotos – hier findest du alle Informationen, die du benötigst.
Falls deine Frage nicht dabei ist, kontaktiere uns gerne und wir werden uns umgehend bei dir melden.
Lass uns gemeinsam deine Veranstaltung zu etwas Besonderem machen
und unvergessliche Erinnerungen schaffen!
Allgemeines
Was ist die Fotobix und für welche Art von Event ist sie geeignet?
Die Fotobix ist ein mobiler Fotoautomat, mit dem du lustige Schnappschüsse machen und sofort ausdrucken kannst. Die Fotobix eignet sich grundsätzlich für jede Art von Event. Egal ob Hochzeit, Geburtstagsfeier, Firmenevent, Party, Messe, Ball oder Sonstiges – mit einer Fotobox kann man auf keiner Party etwas falsch machen. Mit der Fotobix wird deine Veranstaltung zu einem echten Highlight!
Wie funktioniert unsere Fotobix?
Kinderleicht. Durch Berühren des Touchscreens wird ein Countdown ausgelöst. Das Livebild der Kamera wird dabei ständig an das Display übertragen. Du und deine Gäste haben nun genug Zeit sich perfekt in Position zu bringen und dann heißt es nur noch: Lächeln bitte! Anschließend erscheint das Foto auf dem Display zusammen mit dem Button „Drucken“. Du entscheidest, ob du dein Foto sofort ausdrucken willst. Außerdem hast du die Möglichkeit, dir das Bild direkt via QR-Code auf dein Handy schicken zu lassen.
Weiter unten bei „Fotos und Layout“ findest du heraus, welche Möglichkeit du bei der Gestaltung der Ausdrucke hast. Der Druck dauert 11 Sekunden, danach kann der Fotobix-Spaß sofort weitergehen.
Wie kann ich die Fotobix mieten?
Über den Button „Anfrage“ kannst du deinen Wunschtermin unverbindlich anfragen. Wenn die Fotobix verfügbar ist, erhältst du per E-Mail ein Angebot von uns. Nach deiner Zusage buchen wir die Fotobix für dich zu deinem Wunschtermin. Alles weitere klären wir dann via E-Mail, WhatsApp oder telefonisch.
Kann ich die Fotobix auch für mehrere Tage mieten?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bitte vermerke das in deiner Anfrage (persönliche Mitteilung) oder nimm diesbezüglich via E-Mail, WhatsApp oder telefonisch Kontakt mit uns auf. Du erhältst von uns selbstverständlich weiteres Material für Ausdrucke und ein individuelles Angebot bezüglich deiner Anfrage.
Sind eine Anzahlung und Kaution zu leisten? Wann bezahle ich die Fotobix?
Bei Buchung wird keine Anzahlung fällig. Bei Abholung verlangen wir eine Kaution in Höhe von 300,- €, die du bei Rückgabe der Fotobix ohne Beschädigung vollständig zurückbekommst. Anschließend erhältst du eine Rechnung, die innerhalb der nächsten 14 Tage bezahlen kannst.
Welches Paket ist das Richtige für mich?
So pauschal kann das nicht beantwortet werden. Sowohl die Art der Veranstaltung als auch die Anzahl und die demografische Zusammensetzung deiner Gäste bestimmen die Auswahl des richtigen Pakets. Kontaktiere uns gerne und lass dich von uns beraten. Bei Bedarf stellen wir dir auch gerne ein individuelles Angebot zusammen.
Wie lange kann ich die Fotobix am Buchungstag nutzen? Wann kann ich die Fotobix abholen und zurückbringen?
Grundsätzlich kannst du die Fotobix am Buchungstag unbegrenzt nutzen. Der Einfachheit halber haben wir einen Nutzungszeitraum von 10 Uhr des Buchungstags bis 10 Uhr des Folgetags festgelegt. Diese Angaben sind jedoch variabel. Da die meisten Veranstaltungen erst gegen Mittag/Nachmittag beginnen, kannst du die Fotobix entspannt ab Vormittag bei uns abholen und am nächsten Tage im Lauf des Vormittags zurückbringen. Nach Rücksprache ist auch eine frühere Abholung (z.B. am Vortag) und spätere Rückgabe – selbstverständlich ohne Aufpreis – möglich.
Was ist beim Mieten der Fotobix immer inklusive? Wie sieht es mit den Requisiten aus?
Requisiten sind bei unseren Paketen nicht inklusive – diese kannst du für 30,- € hinzubuchen. Unser Fundus beinhaltet eine große Auswahl an originellen Requisiten, die für viel Spaß bei deinen Gästen und lustige Momente sorgen. Jeder deiner Gäste wird etwas Passendes finden. Wenn du eigene Ideen und Requisiten hast, kannst du natürlich auch gerne diese verwenden.
Außerdem erstellen wir bei den Paketen Premium und Deluxe ein individuelles Layout für jede Veranstaltung ganz nach deinen Wünschen. Beim Paket Basic kannst du zwischen verschiedenen Standard-Fotolayouts wählen. Diese findest du in der Rubrik „Fotos & Layouts“. Selbstverständlich wird bei allen Paketen rund um die Uhr unser telefonischer Support gewährleistet.
Stellt ihr einen Hintergrund zur Verfügung?
Standardmäßig ist nur in unserem Paket Deluxe ein Hintergrundsystem enthalten. Allerdings ist dies auch oft gar nicht nötig. Als Hintergrund reicht eine einfache Wand. Viele Locations bieten schöne Fassaden oder Wände, die sich als Hintergrund eignen. Selbstverständlich kann zu den Paketen Basic und Premium ein Hintergrund dazugebucht werden – gegen einen Aufpreis von 50,- €. Grundsätzlich empfehlen wir die Fotobix gegen eine Wand zu richten und nicht in einen Raum hineinragen zu lassen.
Technisches
Welche Technik steckt in der Fotobix?
In der Fotobix ist eine Spiegelreflexkamera mit Zoomobjektiv verbaut. Die Kamera fokussiert automatisch, sodass keine manuellen Einstellungen vorgenommen werden müssen. Unsere Fotobix enthält außerdem einen besonders kompakten und leichten Fotodrucker. Die Bildqualität ist hervorragend und die Druckzeit für ein 10×15 cm Bild beträgt unschlagbare 11 Sekunden. Die Druckauflösung liegt bei 300dp. Schneller und besser geht es wohl kaum!
Wie groß ist das Display der Fotobox? Wie löst man eine Aufnahme aus?
In der Fotobix ist ein Touch-Display verbaut. Über das Display werden die Fotos ausgelöst. Alles, was deine Gäste tun müssen, ist auf dem Touchscreen so dargestellt, dass die Bedienung einfacher nicht sein könnte. An der Fotobix kannst du dann auch entscheiden, ob du das Foto behalten möchtest oder eine neue Aufnahme starten willst.
Funktioniert die Fotobox auch in dunklen Räumen?
Dank des professionellen Studioblitzes gehören schlecht belichtete Fotos der Vergangenheit an. Eine extra Ausleuchtung des Raumes ist nicht notwendig. So kann die Fotobix für absolut jedes Event genutzt werden.
Wie funktioniert der Auf- und Abbau der Fotobix?
Sowohl der Auf- und Abbau als auch die Inbetriebnahme der Fotobix sind kinderleicht und innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Bei der Abholung erhältst du eine detaillierte Einweisung, sodass die Fotobix am Nutzungstag schnell aufgebaut werden kann und einwandfrei läuft. Selbstverständlich geben wir dir auch detaillierte Anleitung zum richtigen Auf- und Abbau mit und stehen dir bei eventuellen Fragen jederzeit telefonisch zur Verfügung. Erfahrungsgemäß sollte der Aufbau aber keine Probleme darstellen und selbst wenig technikaffinen Menschen ohne Probleme gelingen. Der Aufbau der Box sollte dich nicht länger als 15 Minuten kosten.
Wieviel Abstand zum Fotografieren empfehlt ihr und wie viel Platz benötigt die Fotobox insgesamt?
Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, solltest du die Fotobix in ein bis zwei Metern Abstand zu den zu fotografierenden Personen aufstellen. Du kannst den Abstand aber auch individuell variieren. Die Fotobix selbst nimmt dabei nur sehr wenig Fläche ein und ist damit sehr kompakt und platzsparend. Du musst sie lediglich in der Nähe von einer Steckdose aufstellen. Unser Vorteil ist, dass die komplette Hardware (Kamera und Drucker) in einer einzigen Box verbaut sind. Viele Mitbewerber haben die Technik in zwei Boxen ausgelagert.
Benötige ich technisches Vorwissen, um die Fotobix bedienen zu können?
Für den Aufbau und die Bedienung der Fotobix benötigst du keinerlei technisches Vorwissen, denn der Aufbau ist kinderleicht. Alles, was du hierfür wissen musst, erklären wir dir im Vorfeld im Rahmen einer kurzen Einweisung und findest du zusätzlich in unserer detaillierten Anleitung. Solltest du dennoch Probleme beim Aufbau oder Betrieb haben, stehen wir dir selbstverständlich telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.
Wie erreiche ich Hilfe, falls es unvorhergesehene Probleme mit der Fotobix gibt?
Solltest du Probleme beim Aufbau oder der Nutzung unserer Fotobix haben, stehen wir dir natürlich telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung. Wir versuchen dann so gut es geht, technische erste Hilfe zu leisten, damit du deine Veranstaltung weiter ungestört genießen kannst.
Darf ich die Fotobix auch im Freien verwenden?
Grundsätzlich ja. Es muss darauf geachtet werden, dass die Betriebstemperatur im Speziellen des Druckers zwischen 10° und 40° Celsius bei normalen Bedingungen liegt. Die Fotobix sollte keinesfalls direktem Sonnenlicht (gerade im Sommer) ausgesetzt werden, da dadurch die Betriebstemperatur von maximal 40° Celsius nicht mehr gewährleistet ist. Besonders bei kalten Temperaturen und Feuchtigkeit (empfohlene Luftfeuchtigkeit von 30% – 80%) ist der Drucker unserer Fotobox nicht betriebsfähig. Deshalb sollte die Fotobox besonders in den Wintermonaten nur in beheizten Räumen verwendet werden.
Fotos und Layouts
Hier findest du eine Auswahl unserer Layouts. Weiter unten beantworten wir einige Fragen dazu.






Wie viele Fotos kann ich mit der Fotobix machen?
Grundsätzlich kannst du mit allen Paketen unbegrenzt viele Aufnahmen machen. Im Paket Premium beispielsweise ist die Anzahl der Ausdrucke auf 100 Bilder im Format 10×15 cm oder doppelt so viele Streifen im Format 5×15 cm begrenzt. Sollten die Ausdrucke aufgebracht sein, heißt dies aber nicht, dass du keinen weiteren Aufnahmen machen kannst. Diese werden dann zwar nicht mehr gedruckt, aber dennoch digital gespeichert. Übrigens, unsere Fotobox zeigt dir und deinen Gästen immer an, wie viele Bilder noch gedruckt werden können.
Werden die Fotos digital gespeichert? Wann und wie werden die Bilder zur Verfügung gestellt?
Ja. Alle gemachten Fotos erhältst du direkt nach deiner Veranstaltung auf einem Fotobix-USB-Stick. Du kannst bei der Rückgabe aber auch einen USB-Stick mitbringen und wir ziehen dir die Bilder sofort rüber.
Wird jedes Bild automatisch ausgedruckt?
Nein, du kannst nach der Aufnahme selbst entscheiden, ob eines oder mehrere Bilder gedruckt werden sollen. Du kannst direkt über den Touchscreen entscheiden, ob du das gemachte Foto behalten möchtest oder eine neue Aufnahme starten willst.
Kann ich aus verschiedenen Ausdruck-Design entscheiden? Welches Format haben die Ausdrucke?
Ja, hier gibt es eine große Palette an Layout und Collagen. Unser Anspruch ist es für jede Veranstaltung – bei den Paketen Premium und Deluxe – ein individuelles Layout ganz nach deinen Wünschen zu gestalten. Beim Paket Basic hast du die Auswahl zwischen den oben abgebildeten Standard-Fotolayouts 1-6.
Grundsätzlich haben die Ausdrucke haben ein Format von 10×15 cm und werden auf hochwertigem Fotopapier gedruckt. Du selbst kannst entschieden, wie viele Bilder du auf einem Ausdruck platzieren möchtest und ob die Fotos im Hoch- oder Querformat gedruckt werden sollen. Bis zu vier Bilder können auf einem Ausdruck individuell angeordnet werden. Außerdem können die Ausdrucke mit einem individuellen Text, Grafiken und Symbolen versehen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und wir werden das Layout deinen Wünschen entsprechend umsetzen.
Besonders beliebt sind auch Streifenausdrucke mit drei oder vier Bildern. Wenn Streifenausdrucke ausgewählt werden, erhältst du zwei Streifen im Format 5×15 cm mit demselben Motiv.
Sind die Streifenausdrucke bereits geschnitten?
Wenn Streifenausdrucke ausgewählt werden, erhältst du zwei Streifen im Format 5×10 cm mit demselben Motiv. Der Drucker der Fotobix schneidet die Bilder automatisch auseinander. Dies eignet sich besonders dann, wenn ein Gästebuch ausgelegt ist, in welches die Bilder eingeklebt werden sollen. Ein Streifen kann eingeklebt, der andere von deinem Gast praktischerweise mit nach Hause genommen werden.
Wie läuft die Aufnahme einer Collage ab?
Hierfür musst du die Fotobix-Aufnahme einmalig auslösen. Vor jeder der zwei bis vier Aufnahmen beginnt ein 3-Sekunden-Countdown und löst selbstständig aus. Die Vorschau der Collage siehst du stets live. Am Ende kannst du auswählen, ob die Collage gedruckt werden soll.
Gibt es Fragen, die bislang nicht beantwortet wurden?
Gerne kannst du mit uns Kontakt via E-Mail, WhatsApp, Instagram, telefonisch oder das Kontaktformular aufnehmen. Unser erfahrenes Team steht dir zur Seite, um dich zu beraten und dir ein erstklassiges Fotobox-Erlebnis zu bieten. Wir kombinieren modernste Technologie mit Kreativität und Liebe zum Detail, um deine Veranstaltung in einzigartige Erinnerungen zu verwandeln.
Wie lauten die Mietbedingungen?
Hier findest du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) und Mietbedingungen.